Wer tagsüber vom Camper aus aktiv sein will überlegt sich wie er die Bikes unterbringen kann. Bei E-Bikes stellt sich auserdem die Herausforderung wie diese zuverlässig ohne großen technischen Aufwand geladen werden können.
Unterbringung
Wir können in/an unserem Camper bis zu 5 Fahrräder unterbringen. 3 Stück klassisch auf der Anhängekupplung mit einem Thule EasyFold XT. Dieser Träger lässt sich theoretisch auch nach hinten kippen (um bsp. bei einem PKW an die Heckklappe zu kommen), das funktioniert an einem Camper mit Flügeltür leider nicht. Ein weiterer Vorteil des Thule ist die Möglichkeit Ihn zusammenzufalten. So kann er, wenn wir mit dem Rad unterwegs sind, im Camper verschwinden. Die beiden anderen Räden haben wir längs im Camper auf einem Schwerlastauszug untergebracht.
E-Bike laden
Gerade, wenn man E-Bikes unterschiedlicher Hersteller in der Familie hat und dann evtl. auch noch mit unterschiedlichen Ladeanschlüssen, kann das Laden der Akkus unterwegs frustrieren. Wer will denn schon nur um die Bikes zu laden aus 12V mit einem Wechselrichter 230V machen, um dann die Bikes wieder mit dem Herstellereigenen 230V-Ladegerät zu laden. Das ist sehr ineffizient, da ja zwei Mal gewandelt wird und dabei viel Energie verloren geht. Die Lösung heißt Powerbutler. Der lädt die E-Bikes gleich an 12 Volt.
Der Powerbutler ist ein 12V Universal-Ladegerät für folgende E-Bike Akkus: Bosch (alle bis auf Classic), Yamaha Rahmenakkus, Specialized (alle 36V), Brose, Panasonic 36V, Panasonic Next Generation 36V, Panasonic SIB2, Impulse, Impulse Evo, XION, Green Mover, Coboc, Samsung SDI 36V, Akkus mit Hohlstecker, E-Bike Solutions. Mit dem „Powerbutler Premium“ haben wir uns für das Gerät zum Festeinbau entschieden und dazu passend die Anschlusskabel an das Bike bestellt.
Um den Powerbuttler komplett abschalten zu können haben wir die Stromversorgung, mittels eines Relays und einem Schalter dazu, unterbrochen
Fazit: mit dem Powerbutler hat man eine (nicht ganz billig, aber seinen Preis wert) zuverlässige Lösung unterwegs die E-Bikes zu laden und keinen Stress mit Adaptern.