Wo ist denn unser Camper?

Viele Fragen drehen sich immer wieder auch darum, wie sicher ich den Camper oder wie kann ich einen Tracker einbauen?

Hier möchten wir eine Anleitung euch zu Hand geben wie ein GPS Tracker eingebaut werden kann. Wenn ich hier von GPS Tracker schreibe sind auch andere GNSS (Global Navigation Satellite System) wie GPS, GLONASS, GALILEO, BEIDOU, SBAS, QZSS, DGPS, AGPS mit gemeint

Warum braucht es so etwas überhaupt

Ein GPSTracker funktioniert auf der Grundlage der Bereitstellung präziser Informationen, wie z. B. des genauen Standorts eines Fahrzeuges oder auch technischen Livedaten des Fahrzeuges. Außerdem kann es die Bewegungen eines Fahrzeuges verfolgen.

Einfache Modelle gibt es bereits für unter 30 Euro. Einschränkungen haben Sie hier bei der Akkulaufzeit und der Genauigkeit der GPS-Ortung. Für rund 60 Euro bekommen Sie einen soliden GPSTracker mit Basisfunktionen, die besten Geräten mit viel Zubehör für den Privatgebrauch liegen preislich zwischen 45 und 150 Euro

Welche Geräte gibt es auf dem Markt?

  • einer der größten Anbieter ist die Firma „Teltonika | Telematics“ hier findet jeder was für den einfachen oder fortgeschrittenen Bedarf.

Welche Kosten fallen neben der Anschaffung an?

Es gibt einige Anbieter welche ein Komplettpaket aus Tracker und Service anbieten. Im allgemeinen kommt man aber da teuerer wenn man das so kauft. Wir haben uns für Einzelkomponenten entschieden:

  • der Tracker: Teltonika FMT100
  • eine Simkarte damit der Tracker online gehen kann von einem M2M Anbieter: wir haben uns für „ThingsMobile“ entschieden und monatlich kommen wir mit weniger als 1,-Eur aus, in 02/2022 bsp nur 0,34Eur. Der Services dies Anbieters ist nahezu weltweit verfügbar.
  • Ein Service welcher den Stanort darstellt die Daten trackt wäre beispielsweise „gps-server.net“ Die Kosten dort belaufen sich auf ca. 15,-Eur/Jahr
  • In Summe kostet ein ordentlicher Tracker also ca. 0,05-0,07Eur/Tag

Wenn jemand Fragen zur Konfiguration der Teletinika Tracker hat oder Beratung zu den M2M Service benötigt kann er uns gerne über das Kontaktformular anschreiben.

Schreibe einen Kommentar